Mo. 23.05.2022

Der Prolog aus der Reihe Der Nachhalt erschienen

„Der Architekt Caspar Schmitz-Morkramer gesteht sich ein, dass er angesichts der eskalierenden Klimakrise seine Haltung überdenken – oder auch erst wirklich entwickeln muss! So wie die allermeisten Architekt:innen. Aber er hat Zweifel. Einerseits sagen alle das Gleiche, andererseits trifft man an jeder Ecke auf Widersprüche. Bevor Caspar Schmitz-Morkramer zu seiner Haltung findet, muss er mithilfe eines Leitfadens durch das Labyrinth. Der Nachhalt ist eine Publikationsreihe, die den Wandel des Architekturbüros caspar. zu einem Spezialisten für Nachhaltiges Bauen dokumentiert und unterstützt. Der Prolog widmet sich den Voraussetzungen für diese Aufgabe und bereitet viele Fakten und Positionen zur Nachhaltigkeit informativ, grafisch und mit dem nötigen Sinn für Pointe und Provokation auf.“

Das ist der Klappentext unserer zweiten Verlagspublikation nach Retail in Transition. Er kommt der Sache schon recht nah. Es gibt sie, diese Sache, weil wir den Schuss gehört haben; wieder und wieder und nochmal neu. Auch wir haben Platin-Plaketten bekommen und viel Grün und PV an und auf die Häuser gebracht. Aber es reicht nicht. Wir wissen das, und Sie auch. Alle wissen das. Schuss. Seien wir ehrlich. Das ist der Prolog, erschienen im Wasmuth & Zohlen Verlag, zuallererst: ein Ehrlichsein. Wir, caspar., stehen, bei all unserer Expertise, nerst am Anfang. Und wir wagen das zu sagen, weil wir wissen, dass es vielen Kolleg:innen genauso geht. Der Prolog ist ein Ausgangspunkt, ein Anfang, für uns, und er zeigt – in dem Maße, in dem es uns gelingt, stellvertretend zu sprechen – einen möglichen Anfang für viele. Dabei soll er informieren, unterhalten und konkrete Anregungen geben. Andererseits kann er, im besten Falle, zu einer Theorie, vielleicht auch Philosophie, der Nachhaltigkeit beitragen. And all this in English, too!

Zum Shop